STARTSEITE  ÖVSV  Landesverband OE5     

13er Turm-News

7. Oktober 2009; Wolfgang Eichberger, Helmut Weissenböck

  • 7.10.2009: OM Helmut OE5HWN hat auf unserem Stations-PC eine Backup Software installiert, und wird sich in Zukunft um die Datensicherung kümmern. Weiters wurde HamRadioDeluxe installiert, damit können Tranceiver welche über eine CAT Schnittstelle verfügen direkt gesteuert, und das Logbuch mittels EDV verwaltet werden. 
  • 7.10.2009: OE5HWN hat eine weitere Festplatte in den Stations-PC eingebaut. Er und OE5PKN planen auf dieser div. Manuals, ServiceManuals und Datenblätter abzulegen. Jeder der Manuals in elektronischer Form hat ist eingeladen diese auf USB-Stick oder CD zum Clubabend mitzubringen. Ziel wäre es in naher Zukunft eine gut sortierte Bibliothek am PC immer verfügbar zu haben.
  • 5.10.2009: OM Herbert OE5BFM hat den Arbeisspeicher an unserem Stations-PC aufgerüstet, somit ist ein schnellers Arbeiten am PC möglich.
  • 1.10.2009: OE5BFM und OE5HWN haben einen elektrischen Pizzaofen besorgt. Ein Test im Rahmen des Clubabends verlief äußerst erfolgreich. In Zukunft kann sich jeder der Lust auf einen italienischen Scheibenkondensator hat sich einen davon im Ofen braten. Vielleicht ergattern wir demnächst einen gebrauchten Gefrierschrank dann könnten wir div. Pizzas bevorraten...
    Weiters wurde die Zuleitung zur 2m/70cm Yagi ausgemessen. Ergebnis: Auf 70cm kommen von den im Stationsraum eingespeisten 20 W nur mehr 7 Watt bei der Antenne an. OE5RTO und OE5TKO wollen am 70cm Contest am 4./5.10. teilnehmen und haben beschlossen den Contest direkt im Dachstuhl unter der Antenne zu bestreiten. Durch die dann fehlenden Leitungsverluste "gewinnen" sie ca. 4,5db
  • 1.10.2009: Festplattencrash am Stations-PC. Die Systemplatte mochte nicht mehr und wurde durch OE5BFM sowie OE5HWN getauscht und neu aufgesetzt. Der PC ist nun wieder QRV.
  • 17.9.2009: Nach einem Update (Hard- und Softwaremäßig) des Stations-PCs durch OE5BFM und OE5HWN läuft der PC wieder wie geschmiert. Durch den Einsatz bzw. einer Spende von OE5HWN ist am Stations-PC nun Internet via eines UMTS-Sticks verfügbar.

 

Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung
Do, 14.01.10

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum